Römische Technik – Anfassen heißt verstehen

(Mitteilungsblatt vom 12. August 2022)

Lothar Weis an seinem 85. Geburtstag mit einer kleinen Auswahl seiner selbst gebauten Modelle
Foto: Liebl

Das lateinische Verb „capere“ („nach etwas fassen“, „etwas greifen“) hat über die Jahrtausende von den Römern bis in unsere Zeit überlebt und findet sich im Deutschen auch im Ausdruck „kapieren“ wieder. Wenn wir etwas wirklich „kapieren“ wollen, hilft es oft ungemein, nach dem Lerngegenstand zu greifen, ihn tatsächlich in die Hand zu nehmen, von allen Seiten zu betrachten und vor allem: auszuprobieren. Anfassen heißt verstehen.

Diesem Motto hat sich Lothar Weis ganz und gar verschrieben. Der pensionierte Pädagoge ist aktives Mitglied in unserem Verein und eine Koryphäe auf dem Gebiet der römischen Technik. Ob Vermessungsgeräte, Wasserpumpen, Kriegsgeräte wie das Katapult oder der Scorpio und vieles, vieles mehr: Über Jahre hinweg hat der experimentelle Archäologe basierend auf Funden und literarischen Quellen in verkleinertem Maßstab exakte Modelle angefertigt, klein genug, um sie zu transportieren, groß genug aber, um sie tatsächlich bedienen zu können.

Wer die Stücke selbst einmal bewundern und deren Konstrukteur kennenlernen will, Lothar Weis freut sich über alle Interessierten. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich begeistern!

Kontakt: www.roemische-technik.de oder Lothar_Weis@web.de