Kraichgau-TV zu Gast in Kirrlach

(Mitteilungsblatt vom 19. März 2023)

Foto: Roland Liebl

Regio-Reporterin Gaby Müller vom Kraichgau-TV hat sich an den Rand des Kraichgaus begeben und besuchte mit ihrem Filmteam Kirrlach‚ um einen Beitrag in der Rubik „Streifzüge“ zu erstellen. Der Beitrag ist seit dem 17. März übers Internet abrufbar. Dort ist auch zu lesen: "Im historischen Gewand führte uns Roland Liebl, Vorsitzender des Heimatvereins Kirrlach, durch seinen Ort und seine beeindruckende Geschichte. Von den umliegenden Dörfern haben die Kirrlacher den Namen „Spraddl“ bekommen, der inzwischen auch mit einem gewissen Stolz getragen wird und auf dessen Bedeutung der Historiker eingeht. Historische Verzweigungen nach Speyer und Würzburg werden bereits in der Kirche deutlich, wobei noch nicht alle Rätsel um den Taufstein oder den geschnitzten Altar gelöst sind. Dass der Ort heute noch besteht ist unter anderem einem Kuhhirten zu verdanken, der sich im Dreißigjährigen Krieg für das Dorf geopfert hatte."

Wer nicht den kompletten Link eintippen will, der kann es bei Google mit den Begriffen „Streifzüge Landfunker Kirrlach“ probieren. Das sollte auch funktionieren.

Der Heimatverein bedankt sich beim Filmteam von Kraichgau-TV und insbesondere bei Frau Gaby Müller recht herzlich für die Erstellung des Beitrags.