Spende für Brunnen beim Taglöhnerfest 2013

Im Jahr 1996 wurde beim Taglöhnerhaus der Brunnen der Heimatvertriebenen gebaut und eingeweiht. Unter Leitung von Rudi Lang wurden dafür zahlreiche Spenden gesammelt und die damalige Finanzierung erst ermöglicht. Grundstückseigentümer ist die Stadt Waghäusel. Der Bau des Brunnens war 1996 eine Erinnerung an die Vertreibung 50 Jahre zuvor und eine besondere Würdigung der gelungenen Integration nach dem 2. Weltkrieg.

Die Inschrift des vier Tonnen schweren Monoliths lautet: "Zur Erinnerung und zum Dank für die Aufnahme der Heimatvertriebenen in Kirrlach in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg 1945/46, erstellt 1996 von den Heimatvertrieben".

Vorsitzender Roland Liebl, Franz Wagner, Rudi Lang, Bürgermeister Walter Heiler (vlnr)

Im Zuge der Auflösung der Sudetendeutschen Landsmannschaft Ortsgruppe Kirrlach überreichte der Kassier Franz Wagner eine Spende in Höhe von 1000 Euro an den Heimatverein Kirrlach. Das Geld ist für den Unterhalt des Brunnens, insbesondere für die aufwendige Pumpentechnik, vorgesehen.

Der Vorsitzende Roland Liebl bedankte sich im Namen des Brunnenpflegeteams des Heimatvereins unter der Leitung von Roland Haag und Jürgen Metzger für diese Unterstützung.

BAZ Nr. 13/137 vom 3./4. Juli 1996