Alte Wege nach Kirrlach – Der Judenweg

Das größte Potential eines hochauflösenden digitalen Geländemodells auf Basis flugzeugbasierter Laserscans liegt in der Visualisierung, Kartierung und Interpretation junger Landformen. Foto: Dr. Elena Beckenbach

Die Kirrlacher Unterdorfstraße ist vermeintlich die älteste Straße Kirrlachs. Die Geologen bezeichnen die Ausrichtung dieser Straße als "grabenrandparallel" zum Duttlacher Graben (früher auch Todtlache genannt; die Ausrichtung ergibt sich durch die Setzung des Oberrheingrabens). Das alte Kirrlach lag nur östlich der Todtlache. Im Norden mündet die Unterdorfstraße in den Judenweg. Dieser folgt im Wesentlichen dem Duttlacher Graben, bzw. nutzt Überreste von sich anschließenden Sanddünen, die in diesem Bereich des Oberrheingrabens stark eingeebnet sind. Im Bild sind die Sanddünen aufgrund ihrer Höhenlage gelb-braun und rot dargestellt. Beides garantiert in nordwestlicher Richtung einen weitgehend trockenen Streckenverlauf (vergl. Bild im letzten Mitteilungsblatt) des Judenwegs, bis zur (Alt-)Lussheimer Rheinterrasse. Grund- und Regenwasser sammelt sich nicht auf den leichten Erhöhungen der Düne, sondern in den kleinen Senken (grün markiert), Rinnsalen und Bachläufen (schwarze und weiße Linien). Auf der Lussheimer Rheinterrasse sammelt sich entlang der Kante zur Niederterrasse oder der Kante zum Bruch ("Bruchkante"; die Niederterrasse ist blau markiert) ebenfalls kein Oberflächenwasser. Es kann dort leicht versickern. Das erklärt, warum der Judenweg den südlichsten Punkt der Lussheimer Terrasse ansteuert.

Alle weiteren Infos werden im Rahmen einer kleinen Radtour vor Ort gegeben. Treffpunkt ist schon am morgigen Samstag, den 26. September um 14.00 Uhr beim Taglöhnerhaus. Wir wollen mit dem Fahrrad einige Punkte des Judenwegs bis zur Kreuzung mit der alten Römerstraße ansteuern (... allerdings nicht bei Regenwetter ... dann findet der Termin eine Woche später statt ...). Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.

Die Corona-Regeln lassen sich im Freien auf dem Fahrrad sehr einfach einhalten. Anmeldungen (15 Plätze) bitte per Telefon 60981 (AB) oder Mail: Roland.Liebl@gmx.de